Newsport & Trendsport im Turnunterricht

Sieben innovative Sportarten für den Schulsport

Sieben innovative Sportarten für den Schulsport
Inhaltsverzeichnis

Gratis-Download des Beitrages

– > Newsport & Trendsport im Sportunterricht

Viele Schüler-/innen wollen auch mal Sportarten ausprobieren, die man sonst nicht so oft macht. Diese Analyse ergab die SPRINT-Studie des Deutschen Sportbundes. Die Schüler wünschen sich im Sportunterricht eine “größere Vielfalt” und mehr “innovative Sportarten”. Aufgrund dieser Erkenntnisse empfahl der Deutsche Sportbund bereits 2006, den Schulsport durch stärkere Integration “innovativer Sportarten” zu betonen (siehe DSB-SPRINT-Studie 2006, Seiten 44-46, 120-121, 142).

Neumann (210, S. 5) sagte dazu: ” Durch das Aufgreifen neuer Mode-Trend- und Funsportarten nehmen die Schüler-/innen am kulturellen Geschehen der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur aktiv teil und werden dafür anschlussfähig gemacht.

In diesem Beitrag erkläre ich dir den Begriff “New Sport” und “Trendsport”, warum diese Sportarten im Sportunterricht so wichtig sind, welche Herausforderungen dabei entstehen können, und zuletzt zeige ich dir sieben coole und innovative Teamsportarten, die ideal für den Schulsport geeignet sind! Ich bin gespannt, ob du zumindest DREI davon schon kennst!

New Sport oder Trendsport?

Obwohl sich die Bezeichnung “Trendsport” im Sprachgebrauch etabliert hat, ist in der Fachliteratur eine gewisse begriffliche Unschärfe zu verzeichnen. Vermehrt wird darauf verwiesen, dass Trendsportarten neue, sportliche Bewegungsformen sind, die sich über mehrere Jahre hinweg zunehmender Beliebtheit erfreuen. Primär in formellen Kontexten organisiert, werden sie von dem Aktiven in ihrem Lebensstil eingebunden und umfassend kommerzialisiert (Laßleben 2009, S. 45; vgl. Lemprecht und Stamm 1998, S. 370). Darüber hinaus werden sieben Merkmale genannt, mit derer eine Abgrenzung zum traditionellen Sport getroffen wird: Zunehmende Verbreitung (1), Zeitdauer von mehreren Jahren (2), Neuigkeitswert (3), Gestaltungsoffenheit (4), Stilisierung und Lebensstileinbindung (5), Erlebnis- und Verlaufsorientierung (6) und Exklusivität und Kommerzialisierung (7) (Laßleben 2009, S. 36).

Es bleibt jedoch unklar, ob alle Merkmale erfüllt sein müssen, damit man von einer Trendsport sprechen kann und inwieweit eine neue Bewegungsform lediglich eine Modeerscheinung (kurz) oder einen stabilen Trend (lang) darstellt. Fraglich ist auch, welche Sportarten in der Schule tatsächlich als Trendsport gelten und inwieweit sie überhaupt einen gewissen Neuigkeitswert besitzen. Aufgrund der begrifflichen Unschärfe hat Neumann (2010) den Begriff “Newsport” eingeführt und meint damit den offenen Pool jener Bewegungsformen, die Verbreitung in der Bewegungspraxis finden.

Warum ist Trendsport so wichtig?

Neue innovative Sportarten können im Schulsport von großer Bedeutung sein, da sie mehrere Vorteile bieten:

  1. Abwechslung: Durch die Einführung von Trendsport oder Newsport kann Abwechslung in den Sportunterricht gebracht werden, was besonders für Schülerinnen und Schüler interessant sein kann, die sich für konservative Sportarten nicht begeistern können. Zudem kann es die Vermittlung von Bewegung und Fitness leichter unterstützen.
  2. Förderung der Motivation: Trendsportarten bieten häufig neue und aufregende Herausforderungen, was die Motivation und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler steigern kann.
  3. Entwicklung neuer Fähigkeiten: Newsport oder Trendsportarten können dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler neue Fähigkeiten erlernen und entwickeln, was für ihre körperliche und geistige Entwicklung von großer Bedeutung ist.
  4. Vermittlung aktueller Trends: Durch die Einbindung von Trend- und Newsportarten im Sportunterricht können Schülerinnen und Schüler über aktuelle Trends im Sportbereich informiert werden und somit ihr Allgemeinwissen erweitern.
  5. Förderung von Teamwork und Kommunikation: Viele Teamsportarten erfordern Teamarbeit und gute Kommunikation, was zur Förderung von sozialen Kompetenzen beitragen kann.

Herausforderungen von Trendsportarten im Sportunterricht

Leider gibt es auch einige Herausforderungen und Probleme, die mit der Einführung von Trendsportarten im Schulsport einhergehen können:

  1. Fehlendes Equipment: Manche Trendsportarten erfordern spezielles Equipment, das für den Sportunterricht nicht verfügbar sein kann.
  2. Fehlende Ausbildung: Lehrerinnen und Lehrer können möglicherweise nicht über die nötige Ausbildung und Erfahrung verfügen, um Trendsportarten sicher und effektiv zu unterrichten.
  3. Verletzungsrisiko: Manche Trendsportarten können ein höheres Verletzungsrisiko aufweisen, wenn sie nicht korrekt ausgeführt werden.
  4. Kosten: Die Anschaffung von Equipment und eventuellen Zusatzangeboten für Trendsportarten kann für Schulen und Lehrer teuer sein.
  5. Überfokussierung auf Trendsportarten: Die Einführung kann dazu beitragen, dass andere wichtige Sportarten und Bewegungsformen vernachlässigt werden.
  6. Unzureichende Integration in den Lehrplan: Trendsportarten können schwierig zu integrieren sein, wenn sie nicht gut in den Lehrplan eingebettet werden, was zu einer mangelnden Vermittlung von Lernzielen führen kann.

Auf was du bei der Einführung von neuen Sportarten achten solltest:

  1. Sicherheit: Es sollte sichergestellt werden, dass Trendsportarten sicher ausgeführt werden können, indem du sicherstellst, dass das Equipment in gutem Zustand ist und deine Schüler-/innen angemessen darauf vorbereitet sind.
  2. Verfügbarkeit von Equipment: Es sollte genügend Equipment vorhanden sein, um alle aktiv und effektiv teilnehmen zu lassen.
  3. Lehrerausbildung: Du solltest über die notwendige Ausbildung oder Erfahrung verfügen, um Trendsportarten sicher und effektiv unterrichten zu können.
  4. Integrierung in den Lehrplan: Trendsportarten sollten gut in den Lehrplan integriert werden, um eine angemessene Vermittlung von Lernzielen zu gewährleisten.
  5. Vielfalt: Es ist wichtig, eine Vielfalt an Sportarten und Bewegungsformen zu bieten, um die körperliche und geistige Entwicklung deiner Schüler-/innen zu fördern.
  6. Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler: Du solltest darauf achten, dass die Schüler aktiv einbezogen werden und Interesse daran haben, um die Motivation und Begeisterung zu erhöhen.

Sieben innovative Sportarten für den Schulsport

Nun stelle ich dir 7 “neue”, alternative coole Teamsportarten vor, die sich, meiner Meinung nach, ideal für den Sportunterricht eignen. Warum?

  • Es sind alles Teamspiele, die zu mehreren gespielt werden können
  • Die Sportarten sind ziemlich ungefährlich, da alle ohne Körperkontakt gespielt werden
  • Alle vorgestellten Sportarten sind auch für Kinder ab 6-7 Jahren möglich
  • Es sind seitens der Lehrer-/innen keine speziellen Vorkenntnisse oder Ausbildungen nötig
  • Für die Spielfelder kann eine Einfach-Turnhalle verwendet werden
  • Die Kosten der Spielgeräte sind noch überschaubar
  • Eine der hier vorgestellten Sportarten kannst du direkt bei mir 8 Wochen lang gratis in deiner Schule testen

1. KIN-BALL

Die Sportart Kin-Ball

Gespielt wird mit 3 Teams gleichzeitig á 4 Spieler-/innen auf einem ca. 20 x 20 Meter großen Feld. 

Der große Spielball muss nach einem Schlag von dem vorher ausgerufenen Team (Farbe) kontrolliert und gefangen werden. Schafft es das Team, darf es wieder “aufschlagen”. Schafft es das nicht, bekommen die anderen zwei Teams je einen Punkt.

Schau dir dazu am besten das folgende Video an!

Die genauen Spielregeln findest du hier: KIN-BALL Regelwerk.

Gratis Download: Kin Ball Spielregeln

In 5 Minuten erklärt:

Kin-Ball Spielball

Hol dir den Spielball auf Amazon!

283,90€

Super Produkt

KIN-Ball Westen

12er Set | Blau, Grau, Schwarz

130,80€

Super Produkt

Wenn du als Schule nicht auf Amazon bestellen darfst, melde dich gerne bei mir. Da finden wir bestimmt eine Lösung!

2. BUMBALL

Bei diesem Spiel spielen 2 Teams á 6 Spieler gegeneinander. Dabei tragen alle Spieler spezielle Bumball-Westen, mit denen der geworfenen Ball gefangen werden darf. Dies ist entweder mit der Brust oder mit dem Po möglich. Werfen muss man aber mit den Händen.

Liegt der Ball auf dem Boden, muss er mit dem Po aufgehoben werden.

Ein Punkt wird erzielt, wenn der Ball in einer Torzone von einem Mitspieler gefangen wird.

So sieht Bumball aus:

Spielregeln zum Download: Bumball Spielregeln

Und hier die Regeln:

Erhältlich bei Sport-Thieme

3. DONUT HOCKEY

Gespielt wird in einer Einfach-Turnhalle, wenn möglich mit durch Langbänken abgetrennte Ecken und zwei Tore. Die Tore können mit Hütchen markiert sein oder ihr verwendet ein richtiges Unihockey Tor.

Gespielt wird 3 gegen 3 mit je zusätzlich einem Torhüter. Der Donut-Ring muss mithilfe des Stocks ins gegnerische Tor befördert werden. Mehr darüber erfährt ihr hier:

Gratis Download: Donut Hockey Regeln

Erhältlich bei Burnershop!

4. BASSALO CUPBALL

Bei dieser Sportart sind mehrere Teamspiele möglich. Je nach Spiel spielen 10 oder 12 Spieler-/innen gleichzeitig auf dem Feld.

Geworfen und gefangen wird der kleine 4-cm Bassalo-Ball mit speziellen 25-cm langen Bassalo-Cups.

Die Teamspiele:

  • 2-Balls Game: Hier wird auf den Volleyballfeldern gespielt
  • Ultimate Bassalo: Ist ähnlich wie das Ultimate Frisbee
  • Basket-Bassalo: hier wird auf die Basketballbretter gespielt
  • Kisten-Bassalo: hier wird ähnlich wie beim Handball auf Kisten gespielt

Ideal für den Schulsport!

Jetzt 8 Wochen lang gratis testen!

5. VOKETBALL

Voketball Spielregeln

Bei dieser Sportart vermischen sich diese 4 Sportarten: Volleyball, Handball, Basketball und Fußball. Jedes Team besteht aus 6 Spielern inkl. einem Torhüter. Im Normalfall sollten die Teams zur Hälfte weiblich und männlich sein.

Gespielt wird auf den Korb und auf das Tor darunter gleichzeitig. Man spielt also mit der Hand oder mit dem Fuß. Dabei gelten die Regeln der entsprechenden Sportart. Punkte sehen wie folgt aus:

  • Ball mit Händen oder Füßen ins Tor werfen/schießen: 1 Punkt
  • Ball mit Händen in den Korb werfen: 2 Punkte
  • Ball wie beim Volleyball in den Korb “schlagen/pritschen”: 3 Punkte
  • Ball mit Füßen in den Korb schießen: 4 Punkte

Gratis Download: Voketball

MultiBall | 1x Spielball

Hol dir dazu meine Ball-Empfehlung!

13,99€

Super Produkt

6. DBL-BALL

DBL-Ball Spielregeln

Ähnlich wie beim Voketball, aber doch ganz anders. Denn hier wird der Ball entweder mit Fuß oder mit der Hand gedribbelt und es stehen auf jeder Seite 2 Tore, in die man hineinschießen oder werfen muss, um einen Punkt zu erzielen.

Das “richtige Tor” ist eigentlich ein spezielles Tor ohne Netz. Kaufen kann man diese Tore aber leider nur in Kanada. Deshalb improvisieren wir und nehmen ein normales kleines Tor her (ohne Netz) oder eben ein Tor mit Netz. Spielt man es aber ohne Netz, ist es ziemlich cool, weil man zum Verteidigen durch das Tor rutschen darf.

Außerdem werden die Tore in etwa so aufgestellt wie in dem Bild, also Freiwurfzone oben und umgekehrt Richtung Korb/Wand. Denn nur so darf man hineinschießen oder werfen.  Nach jedem Tor gibt es in “Face-Off” von der Mittellinie aus. Hier schlägt der schnellere Spieler den Ball weg zu seinen Mitspielern und das Spiel kann beginnen.

Gratis Download: DBL Ball Spielregeln

MultiBall | 1x Spielball

Hol dir dazu meine Ball-Empfehlung!

13,99€

Super Produkt

Hier kommst du auf die DBL-BALL Webseite

7. FLAG-FOOTBALL

Flag Football Erklärung

Dieser Sport ist eine kontaktlose Version des American Footballs, weshalb ich auch finde, dass es sich toll für den Sportunterricht eignen.

Außer dem körperlosen Kontakt, sind die Regeln ziemlich gleich wie beim American Football. 

Gespielt wird 5 gegen 5 und es muss versucht werden, den Ball in die gegnerische Endzone zu bringen. Entweder fängt man den Ball dort von einem Mitspieler oder man läuft direkt hinein.

Der Ballführende Spieler wird nicht, wie beim American Football, durch umhauen gestoppt, sondern indem man ihm oder ihr die Flagge/das Bändchen am Gürtel abreisst.

Es dürfen also nur die Flaggen vom Ballträger gefangen werden. Die eigene Flagge darf nicht mit Ball oder Hand verteidigt werden. Schaue dir dazu lieber auch mal die folgenden 2 Videos an.

Hol dir jetzt die passende Ausrüstung dafür:

Flag Football Set

mit 12 Gurten und 4 Kegeln

35,48€

Super Produkt

American Football

Senston Football aus Komposit-Leder

24,99€

Super Produkt

Schaumstoffball

Weicher Ball mit Elefantenhaut

18,47€

Super Produkt

Wenn du als Schule nicht auf Amazon bestellen darfst, melde dich gerne bei mir. Da finden wir bestimmt eine Lösung!

Fazit

Zusammenfassend kann also die Einführung von neuen Newsport oder Trendsportarten im Sportunterricht den Schülerinnen und Schülern eine abwechslungsreiche und spannende Erfahrung im Bereich Sport und Bewegung bringen. Ebenso wird sich die Motivation dadurch steigern und du förderst die körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten der Schüler auf eine andere neue Art und Weise.

Es ist ebenso wichtig, die Herausforderungen und Probleme bei der Einführung von neuen Sportarten zu berücksichtigen und Lösungen zu finden, um eine sichere, effektive und nachhaltige Implementierung zu ermöglichen.

Mit meinen vorgestellten Sportarten hast du jetzt ein paar coole, neue Ideen für deine Sportstunden bekommen und ich hoffe, dass sie dir und deinen Schülern gefallen werden. Was ich an diesen Sportarten so toll finde, ist, dass alle im Prinzip ohne Körperkontakt gespielt werden und somit die körperlich schwächeren Schüler-/innen keine Angst haben müssen umgehauen zu werden. Denn so erging es mir damals in der Schule. Wie habe ich American Football oder Fußball gehasst, weil es die großen, starken Kinder es kaum erwarten konnten einen schwächeren zu schupsen oder auf den Boden zu werfen.

Hier ist also sicher für jeden etwas dabei, so dass es nie langweilig wird.

Abgesehen von diesen noch sehr neuen und unbekannten Sportspielen, gibt es aber auch andere, die noch sehr selten im Sportunterricht gespielt werden, wie da z.B. wären: Intercross, Floorball (kommt immer mehr), Ultimate Frisbee, Tschoukball oder Korball/Korfball. Dann gibt es auch diese Sportarten, die über Netz gespielt werden, wie z.B. Indiaca, Tamburello, Prellball oder Fußball-Tennis (dieses ist auch sehr cool, da in der Hallenmitte ein Netz aufgespannt werden kann und je Hallenhälfte 5 – 10 Spieler spielen können).

Andere moderne Trendsportarten wären Parcours, Tumbling oder Calisthenics, wo wiederum viel Fachwissen des Lehrers erforderlich ist. Und nicht zu vergessen die Sportarten Yoga, Zumba und Rope Skipping (letztes wird auch immer hipper im Schulsport).

Wichtig ist es, dass du immer wieder Abwechslung in den Sportunterricht bringst und ich immer wieder informierst, wie du gratis neue Sportarten kennenlernen kannst!

Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin bei deiner Arbeit und beglückwünsche dich, dass du einen Beruf gewählt hast, um Kindern den Spaß an Bewegung näher zu bringen!

Ich hoffe dir hat mein Artikel gefallen!

Sportliche Grüße,

dein Markus

Diese Themen könnten dich auch interessieren: