Deine erste Sportstunde mit 6-8 jährigen Kindern

Mit leichten Schritten zum Erfolg!

Volks- und Grundschulen 1. und 2. Klassen

Deine erste Bassalo Turnstunde mit 6-8 Jährigen

Du denkst sie sind zu jung?

Überhaupt nicht! Die jüngsten Spieler waren 4 Jahre alt. Der kleine Mann hier auf dem Bild war beim Fotoshooting 5 Jahre alt!

Die ersten 20 Minuten tat er sich zwar noch sehr schwer, doch Stück für Stück wurde er immer besser. Nach 2 Stunden war bereits ein kleiner Meister. Jetzt ist er 10 Jahre alt und fängt jeden Ball auf 20 oder 30 Meter!

Diese Geschicklichkeit bringt ihm natürlich auch was für andere Ballsportarten!

Es gibt allerdings einiges, auf was du bei so jungen Spielern beachten solltest. Wenn du zuhause nur EIN so junges Kind hast, du genug Zeit und Geduld hast und dein Kind ebenso ehrgeizig ist, wie dieses hier auf dem Bild, dann kannst du auch sofort versuchen, mit Ball und Becher zu werfen und zu fangen. In einer Sportklasse ist das aber anders…

Workshop Beispiel für deine erste Turnstunde

Für 6 - 8 jährige Kinder

1. Schritt: Ball hochwerfen

Zeit: 5-10 Minuten

Jeder bekommt einen Ball und einen Becher. Jedes Kind wirft den Ball mit der Hand selbst in die Luft und fängt ihn selbst wieder mit dem Becher.

Dann versucht man den Ball immer höher in die Luft zu werfen. Die Schwierigkeit ist hier nicht nur den Ball mit dem Becher zu fangen, sondern auch den Ball richtig und geradeaus hoch in die Luft zu werfen.

Gelingt dies, gibt man den Becher in die andere Hand und versucht das gleiche.

Daraus kann man auch ein Zeitspiel machen: 3 Minuten die Zeit runterlaufen lassen und die Kinder müssen ihre “Catches” zählen.

2. Schritt: Ball mit Hand werfen

Zeit: 5-10 Minuten

Kinder gehen zu zweit zusammen. Jeder hat einen Becher und zu zweit einen Ball.

Abstand nun vom Mitspieler ca. 2 Meter.

Nun wird der Ball mit der Hand zum Mitspieler geworfen und dieser muss ihn mit dem Becher einfangen.

Gelingt das gut, kann man ein Zeitspiel daraus machen: 3 oder 5 Minuten die Zeit runterlaufen lassen und die Pärchen müssen ihre gemeinsamen “Catches” zählen. Nach jedem Zeitspiel wird der Partner ausgetauscht.

Nun kann man diese Übung auch mit der anderen Hand ausprobieren.

3. Schritt: Erklärung Wurftechnik

Zeit: 5 Minuten

Jeder hat nun wieder einen Ball in der Hand und du erklärst den Kindern, wie die Wurftechnik funktioniert. Siehe dir dazu die Videos und Infos dazu an:

So funktioniert die Wurftechnik beim Bassalo spielen

Jeder macht erstmal ohne Ball mit

4. Schritt: Werfen lernen

Zeit: 10 Minuten (2 x 3 Minuten)

Bassalo Zonenwurfspiel für Anfänger

Und so funktioniert´s:

Teile die Klasse in 2 Gruppen auf. Jeder hält einen Becher und einen Ball darin. Jede Gruppe stellt sich auf eine Hallenseite hinter die Wurflinie in deren Wurfzone auf.

Bei LOS geht´s los: ALLE werfen ihren Ball mit dem Becher gleichzeitig in die andere Hallenhälfte. Dann darf jeder Spieler bis maximal zur Hallenmitte rennen und sich EINEN Ball schnappen und wieder zurück zur Wurfzone rennen. Von hier aus wirft er dann abermals zur anderen Hallenseite.

Aus der Tabuzone heraus dürfen die Spieler nicht werfen – immer nur aus ihrer eigenen Wurfzone.

Das ganze geht genau 3 Minuten lang. Sobald die Zeit abgelaufen ist, wird kein Ball mehr geworfen. Jedes Team sammelt alle ihre Bälle in ihrer Hälfte zusammen und legt sie auf deren Hälfte im Mittelkreis ab.

Das Team mit den wenigsten Bällen hat gewonnen.

5. Schritt: spielen zu zweit

Zeit: 15 Minuten

Jetzt gehen alle zu zweit zusammen und stellen sich im Abstand von ca. 8 Meter gegenüber. Jetzt wird mit dem Becher geworfen und mit dem Becher gefangen.

Nach 5 Minuten können wieder Zeitspiele gespielt werden. Die Uhr läuft 3 oder 5 Minuten runter und alle Pärchen versuchen ihren Ball so oft wie möglich zu fangen. Jeder “Catch” zählt als einen Punkt!

 

Zeitspiele

Bassalo Zeitspiele zu zweit auf 3 Minuten

Zum Fangen darf man nach vorne über die Wurflinie springen. Zum Werfen muss man wieder hinter der Wurflinie stehen.

Ein erfolgreicher Punkt = Catch, zählt nur, wenn der Ball direkt vom Mitspieler aus der Luft heraus gefangen wird und im Becher liegen bleibt.

Springt der Ball vor dem Fangen einmal auf dem Boden auf, zählt das nicht als Punkt.

TIPP: nach jedem Zeitspiel gehen alle Becher auf eine Seite und die andere Seite rutscht eine Position weiter.

Vorteile:

  • Jeder muss einmal mit jedem spielen – kein Streit
  • Die “schlechteren” lernen von den besseren Spielern
  • Förderung der Sozialkompetenz

Weitere 3 Übungen für Kinder bis 8 Jahren

Balanceübung mit Ball auf dem Becherboden:

Alle haben einen Becher und einen Ball und der Ball wird auf dem umgedrehten Becherboden gelegt. Jetzt gehen alle frei in der Halle herum – der Ball sollte nicht herunterfallen. Nach ein paar Minuten wird die Hand gewechselt.

Jetzt zum Wettbewerb:

Becher umdrehen und mit dem Ball auf dem Becherboden balancieren

Regeln:

Alle stellen sich jetzt mit ihrem umgedrehten Becher und dem Ball darauf auf einer Wandseite auf.

Bei LOS geht´s los: alle Kinder starten gleichzeitig und versuchen auf die andere Seite zu gelangen, ohne dass der Ball hinunterfällt.

Dabei gilt: Der Becher muss mit der Hand am unteren Ende angefasst werden, also ganz unten bei der Becheröffnung; nicht ganz oben!

Fällt der Ball jemandem auf den Boden, muss dieser wieder zurück zur Wand und sein Glück erneut versuchen.

Es gibt hier nur eine begrenzte Zahl an Plätzen. Bei über 20 Kindern gibt es 10 Plätze zu vergeben. Sind also die ersten 10 auf der anderen Seite angelangt, geht das gleiche wieder auf die andere Seite los. Nur diesmal mit der anderen Hand und wieder alle zusammen gleichzeitig.

Was machen 7-8 jährige Profis?

1. Coole und lustige Tricks

Haben sich die Kids mit den Becher schon gut vertraut gemacht, kann es weitergehen mit ein paar lustigen Tricks.

Dazu hat erstmal wieder jeder einen Becher und einen Ball. Dann werden Stück für Stück immer mehr Tricks ausprobiert.

Lasst den Kids die freie Kreativität neue und lustige Tricks zu entwickeln. Weitere Ideen findet ihr hier unter Tricks:

2. Das erste Teamspiel

Geht das Werfen und Fangen auf weite und kurze Distanzen schon sehr gut und können die Kinder mit etwas Stress – “Zeitspiele 3 Minuten” – schon gut umgehen, könnt ihr das Teamspiel “2-Balls Game” ausprobieren.

Dieses Spiel ist ideal für Anfänger und junge Spieler. Es ist auch nicht sehr kompliziert und trotzdem für die kleinen spannend genug.

Die Erklärung dazu findest du hier unter “2-Balls Game”:

Wünsche dir viel Spaß bei deiner ersten Turnstunde! 🙂

Diese Themen werden dich auch interessieren: